Mit der Benromach Carnival Edition kommt eine Einzelfassabfüllung auf den deutschen Markt, die ganz im Zeichen der Karnevalssaison steht. Die Benromach Distillery in der schottischen Region Speyside destillierte den Single Malt Whisky zum Beginn der fünften Jahreszeit am 11. November 2002, um ihn anschließend bis zum 11. November 2019 exakt für 17 Jahre in dem First-Fill-Bourbon-Barrel mit der Nummer 867 reifen zu lassen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 55,6 Prozent. Hinsichtlich einer unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung liegen keine offiziellen Infos vor. Es entstanden 177 Flaschen.
Der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge ist die Benromach Carnival Edition reichhaltig, aromatisch und perfekt, ausbalanciert mit einer subtilen Süße. Die Fruchtnoten sollen an Banane, reife Kiwi und bittersüße Orangenzeste mit einem Hauch kandiertem Ingwer und Kokosmakronen erinnern. Würzige Noten von süßer Bourbon-Vanille, Zimt und cremiger Milchschokolade würden mit der edlen Eichenholzwürze und dem typischen, eleganten Hauch von Torf verschmelzen. Das Finish gilt als lang und warm.
Die auf 177 Exemplare limitierte Benromach Carnival Edition ist ab sofort im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 139 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Schlumberger