Am gestrigen Abend fand das Diageo Reserve World Class G&A Finale unter den besten deutschen und österreichischen Bartendern in Hamburg statt. Von 27 Bartendern überzeugten letztlich die zwei deutschen Bartender Atalay Aktas und Miguel Fernandez sowie die beiden österreichischen Bartender Reinhard Pohorec und Bert Jachmann die Experten-Jury.
Im dreiteiligen Finale fiel insbesondere die Darbietung des Berliners Atalay Aktas aus der Bar „Schwarzen Traube“ in der Challenge „Modern Craftsman“ auf. Die Geschichte seines Cocktails untermalte Aktas mit dramatischer Musik, Sprechgesang sowie einer Reise um die Welt, was ihm Standing Ovations der Jury einbrachte: „Gänsehaut, Perfektion, sensationell… mir fehlen die Worte. Ein fantastischer Bartender!“, so Juror und Besitzer der „Le Lion de Paris“ Bar in Hamburg, Jörg Meyer.
Miguel Fernandez aus dem „Roomers“ in Frankfurt am Main punktete vor allem beim Thema „Foodpairing“ in der Kategorie „Bartender / Barchef“. Der Besitzer und Headbartender der Münchener „Goldenen Bar“ Klaus St. Rainer aus der Jury war begeistert: „Miguel hat ein wahnsinniges Verständnis für das Spiel mit den Aromen.“
Bert Jachmann aus dem „Fabios“ in Wien bot eine mysteriöse Darbietung in der Challenge „Modern Craftsman“. Bei der Inszenierung der Geschichte zu seinem Cocktail setzte Pohorec auf aufsteigenden Nebel von Trockeneis und saftig-grünes Moos. „Wie auch schon im letzten Jahr – bei dir sitze ich immer wieder gerne an der Bar, Bert“, so der Juror und Besitzer der „Dino’s American Bar“ Bar in Wien, Heinz Kaiser.
Der Wiener Reinhard Pohorec aus der „The Sign Cocktail Lounge“ stellte beim Thema „Foodpairing“ in der Kategorie „Bartender / Barchef“ sein Talent unter Beweis. Klaus St. Rainer betont auch bei Pohorec sein Verständnis für das Spiel mit Aromen.
Die vier besten Bartender aus Deutschland und Österreich werden am 28. und 29. Mai im Rahmen des Diageo Reserve World Class Westeuropafinales in Madrid erneut aufeinander treffen. Nur ein Bartender je Nation darf zum Weltfinale auf dem Club-Kreuzfahrtschiff Azamara auf hoher See vom 4. bis 9. Juli 2013.
Quelle: Diageo