Die Kooperationspartner Kammer-Kirsch und Rothaus haben mit dem Black Forest Rothaus Lemberger Cask Finish eine limitierte Sonderabfüllung ihres Single Malt Whiskys kreiert. Die Edition 2016 trifft als badisches Erzeugnis auf Württemberg, genauer gesagt auf das Weingut Herzog von Württemberg. Von dort stammen die aus dem Eichenholz regionaler Wälder gefertigten Lemberger-Weinfässer, in denen der im Februar 2013 zweifach destillierte Whisky nach seiner zweijährigen Reifung in ehemaligen Bourbonfässern ein Finish erfuhr. Die Flaschenabfüllung erfolgte mit einer Fassstärke von 52,1 Prozent und ohne Kältefiltration.
Den offiziellen Tasting-Notes nach sei der Geruch des Black Forest Rothaus Lemberger Cask Finish Edition 2016 weich, fruchtgetragen, mit Anklängen von Rosinen und Honig. Der würzige Geschmack biete das Aroma von Waldbeeren, gefolgt von einem fruchtdotiertem Abgang mit typischen Lemberger-Weinnoten.
Seit kurzer Zeit ist der Black Forest Rothaus Lemberger Cask Finish Edition 2016 im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die Auflage ist limitiert. Eine unverbindliche Preisempfehlung für die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkhülle liegt uns nicht vor.
Quelle: Rothaus / Kammer-Kirsch