Auch im Jahr 2018 präsentieren die Kooperationspartner Kammer-Kirsch und Rothaus wieder zwei Sonderabfüllungen ihres Black Forest Rothaus Single Malt Whiskys. Dieses Mal entstanden die Edition 2018 Madeira Wood Finish und die Edition 2018 Banyuls Cask Finish. Beide wurden im Januar 2015 aus einer der Brauerei Rothaus erzeugten Maische in den Kupferbrennblasen der Destillerie Kammer-Kirsch bei Karlsruhe destilliert. Zunächst fand die Reifung in ehemaligen Bourbonfässern statt. Im April 2016 erfolgte das Umlagern in First-Fill-Madeirafässer respektive in First-Fill-Banyuls-Süßweinfässer. Nach über drei Jahren der Reifung kamen beide Editionen mit Fassstärken zwischen 54,6 und 54,8 Prozent sowie ohne Kältefiltration in Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Black Forest Rothaus Edition 2018 Madeira Wood Finish mit warmen Aromen von Honig mit einer angenehmen Süße. Im Geschmack besteche er durch eine Abfolge von Rosinen, Orangen, Toffee, Eichenholz und Gewürzen, um dann in einem eleganten Abgang von Madeira-Noten zu münden. Dagegen überzeuge der Black Forest Rothaus Edition 2018 Banyuls Cask Finish im Duft mit Aromen von eingemachten Früchten und einer feinen Würze. Am Gaumen sollen sich würzig süße Aromen von Bitterschokolade und Karamell sowie feine Holznoten mit einem Hauch Waldbeerenkonfitüre entfalten. Die perfekt ausbalancierte Abfüllung habe einen süß würzigen Abgang.
Ab sofort sind die 2018er-Sonderabfüllungen des Black Forest Rothaus Single Malt Whiskys im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, geben die Hersteller nicht bekannt. Außerdem fehlen unverbindliche Preisempfehlungen.
Quelle: Kammer-Kirsch