News: Blackwater Vodka und Boyle’s Gin kommen nach Deutschland

Neue Produkte der irischen Blackwater Distillery schaffen ihren Weg auf den deutschen Markt. Dank des Importeurs Irish Whiskeys gibt es hierzulande ab sofort den Blackwater Copper Pot Still Vodka und den Boyle’s Gin.

Den Blackwater Vodka destilliert die im irischen County Waterford ansässige Brennerei in ihrer „Sally“ getauften Pot Still. In der Kupferbrennblase werden nie mehr als 300 Liter gebrannt, dabei auch mit einer kleinen Menge des hauseigenen Gins. Nach dem Brennvorgang gelangt der Vodka mit einem mittels Waterford Wasser auf 40 Prozent eingestellten Alkoholvolumen in die Flasche.

Blackwater Copper Pot Still Vodka
Bild: Irish Whiskeys
Blackwater Copper Pot Still Vodka

Beim Boyle’s Gin setzt die Blackwater Distillery ausschließlich auf lokale Botanicals. Darunter befinden sich schwarze Johannisbeeren aus Wexford, Äpfel aus Cork und Holunderblüten aus Waterford. Benannt wurde der London Dry Gin nach der wohl berühmtesten Person, die aus West Waterford kommt: Robert Boyle. Robert Boyle wurde in Lismore Castle geboren, war ein Chemiker und einer der Mitbegründer der modernen Chemie. Er ist bekannt für Boyle’s Gesetz, welches auf jeder Flasche zu lesen ist.

Das Aroma des Boyle’s Gins soll Wacholder, Apfel, eine leichte Süße und Orangennoten entfalten. Im Geschmack erkenne man Wacholder, Apfel, Würze und etwas Holunderblüte.

Boyle's Gin
Bild: Irish Whiskeys
Boyle’s Gin

Ab sofort sind die beiden im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der Blackwater Copper Pot Still Vodka wechselt in der 0,5-l-Flasche für circa 33 Euro den Besitzer. Die 0,7-l-Flasche des Boyle’s Gins gibt es für circa 27,90 Euro.

Quelle: Irish Whiskeys

Preisvergleich
Blackwater Copper Pot Still Vodka (1 x 0,5 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.