Die erst im vergangenen Jahr wiedereröffnete Bladnoch Distillery in den schottischen Lowlands präsentiert einen neuen Single Malt Whisky als Limited Edition: den Bladnoch 10 Jahre. Für diese Abfüllung wählte Master Distiller Ian MacMillan ausgesuchte Ex-Bourbonfässer aus den Beständen noch aus der aktiven Zeit der Brennerei. In den Fässern durfte der Whisky mindestens zehn Jahre lang heranreifen, bis das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 46,7 Prozent erfolgte. Zu einer Kältefiltration oder der Hinzugabe von Farbstoff kam es nicht.
Dem Geruch des hell-bernsteinfarbenen Bladnoch 10 Jahre schreibt die offizielle Verkostungsnotiz die süße, grasige Noten mit delikaten floralen Aromen zu. Der Duft sei würzig mit Vanille und Anklängen von Zitrus und Orange. Im Mund zeige der Whisky würzige und süße Holznoten, Zitrus und grüne Aromen, untermalt von einem Hauch Kokosnuss, Ingwer, Vanille und Stachelbeere. Der Nachhall gilt als cremig und süß, mit spritzigen Zitrusnoten, malzig und erfrischend.
Ab sofort gibt es den Bladnoch 10 Jahre im gut sortierten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Auch genaue Angaben zur Limitierung nennt der Hersteller nicht.
Quelle: Alba Import