Die Bowmore Distillery inmitten der schottischen Insel Islay präsentiert eine neue Rarität: den Bowmore 19 Jahre French Oak Barrique. Nach eigenen Angaben erstmalig in ihrer langen Geschichte ließ die Brennerei einen ihrer mittelstark getorften Single Malt Whiskys über 19 Jahre ausschließlich in First-Fill-Barriquefässern aus französischer Eiche des Château Lagrange in Bordeaux in Frankreich reifen. Die Fässer ruhten in den No. 1 Vaults, dem laut Bowmore ältesten Lagerhaus Schottlands, an der Atlantikküste. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 48,9 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich Kältefiltration und Farbstoff gibt es nicht.
Den Geruch des Bowmore 19 Jahre French Oak Barrique beschreiben die offiziellen Tasting-Notes mit den Aromen von kandierten Äpfeln, seidigem Honig und dem charakteristischen Torfrauch von Bowmore. Am Gaumen sollen sich Noten von vollmundigem Karamell, wildem Honig und exotischen Gewürzen entfalten. Die perfekt ausbalancierte Abfüllung schmecke im Abgang nach Sommerfrüchten und warmem Torfrauch.
David Turner, Distillery Manager von Bowmore, kommentiert: „Diese einzigartige neue Abfüllung ist 19 Jahre in Barriquefässern aus französischem Eichenholz gereift. So hat sie einen reichhaltigen Geschmack entwickelt, der perfekt mit dem sanften Torf harmoniert, der Bowmore so berühmt gemacht hat. Zum allerersten Mal bieten wir einen Whisky dieses Alters und mit dieser Reifungsart an. Jeder, der eine Flasche kauft, wird mit einer Spirituose von hervorragendem Geschmack und außergewöhnlichem Charakter belohnt.“
Ab dem 1. November wird der limitierte Bowmore 19 Jahre French Oak Barrique exklusiv über Amazon.de angeboten. Vorbestellungen sind möglich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Wie viele Exemplare auf den Markt kommen werden, ist nicht bekannt.
Quelle: Beam Suntory