Vor annähernd drei Jahren startete die Bowmore Distillery auf der schottischen Insel Islay die Vault Edition Serie. Damals eröffnete der Bowmore Vault Edition First Release Atlantic Sea Salt die vierteilige Serie, die nicht nur dem im Jahr 1779 erbauten Lagerhaus „No. 1 Vaults“, sondern auch den vier wesentlichen Geschmacksrichtungen von Bowmore – salzig, rauchig, fruchtig, süß – gewidmet ist. Nun kommt mit dem Second Release Peat Smoke ein limitierter Single Malt Whisky auf den Markt, der das torfig-rauchige Aroma hervorheben soll. Merkmale der Herstellung werden derweil nicht genannt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50,1 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung liegen nicht vor.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den goldbraunen Bowmore Vault Edition Second Release Peat Smoke mit Noten von Torfkohle, angeflammtem Holz und patiniertem Leder, sich vermischend mit Toffee, süßen Früchten wie Datteln und Feigen, geräucherten Beef Ribs, einem Hauch von Minze und einem leichten, salzigen Finish.
David Turner, Bowmore Destillerie Manager, sagt: „Die No. 1 Vaults sind für uns etwas ganz Besonderes. Die Atmosphäre im Inneren des Lagerhauses spielt eine entscheidende Rolle dabei, die perfekt ausgewogenen, vielschichtigen Whiskys zu erschaffen, für die Bowmore bekannt ist. Unsere Vault Edition Serie ist eine Hommage an dieses einzigartige Lagerhaus und wir sind sehr stolz darauf, nun den Vault Edition ‚Peat Smoke‘ mit seinen unverkennbar rauchigen Aromen präsentieren zu dürfen.“
Ab sofort ist der Bowmore Vault Edition Second Release Peat Smoke im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele Exemplare auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung. Eine erste Listung in unserem Preisvergleich liegt bei 69,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung. Offen ist, ob die Vault Edition Serie nun wie schon ursprünglich gedacht im Jahresrhythmus fortgesetzt wird.
Quelle: Beam Suntory