Das Brauhaus Ernst August in Hannover kreierte vor Kurzem einen Kräuterlikör, genannt Johann’s Wilde Kräuter. Die über 45 Wildkräuter umfassende Rezeptur wurde von Hannes und Phillipp Aulich, Geschäftsführer des Brauhauses, auf der Basis der Forschungen von Johann Gerhard Reinhard Andreae entwickelt. In Erinnerung an den hannoveranischen Naturforscher, Chemiker und Hofapotheker aus dem 18. Jahrhundert trägt die Kreation seinen Namen. Die Herstellung übernimmt die am Rande der niedersächsischen Landeshauptstadt gelegene Kornbrennerei H. Warnecke. Unter anderem Pfefferminze, Heidelbeeren, Zitrone, Nelke, Lakritze, Baldrian, Enzian und Zitronenmelisse werden über eine nicht genannte Dauer in einem nicht näher beschriebenen Alkohol mazeriert und mit einem Alkoholvolumen von 35 Prozent abgefüllt.
Der Hersteller spricht bei Johann’s Wilde Kräuter von einer angenehmen Würze, einer leichten Süße sowie einem zarten Zitrus- und Pfefferminzausklang. Geschmacklich und qualitativ richte sich die neue Spirituose aus dem Brauhaus Ernst August an den anspruchsvollen Genießer.
Seit November des vergangenen Jahres ist Johann’s Wilde Kräuter im Handel erhältlich. Der Preis liegt bei circa 19 Euro je 0,5-l-Flasche.
Quelle: Brauhaus Ernst August