Die Britin Jo Last hat die Gin Mare Mediterranean Inspirations Competition 2017 gewonnen. Das Finale der siebten Ausgabe des Wettbewerbs fand vom 3. bis 6. September in der Villa Mare auf Ibiza statt. Die Bartenderin aus dem „Domino Club“ im englischen Leeds holte sich den Sieg nicht zuletzt durch eine überzeugende Präsentation ihrer Cocktailkreation „The Heart“, als deren Begleitung sie einen von Koch Peter Couquyt zubereiteten Artischockensalat mit Mangoessig reicht.
Neben der Darbietung des persönlich kreierten Gin-Mare-Cocktails mit geschmacklichem Fokus auf mediterraner Artischocke mussten die Teilnehmer in den Salzfeldern der Nachbarinsel Formentera ein Food- und Cocktail-Pairing mit lokalen Spezialitäten des Wochenmarktes vor Ort präsentieren. Unter den aus verschiedenen Teilnehmerländern angereisten Bartendern befand sich auch Clemens Dietrich aus dem „Dietrich’s“ in Lübeck.
In der erstmalig als gastronomisches Symposium angelegten Endrunde erhielten die Finalisten ein ausführliches Begleitprogramm in Form von Duft- und Aroma-Workshops sowie Masterclasses. Allen Bartendern stand außerdem ein Experte von Foodpairing.com als Berater zur Seite.
Gin Mare Markenbotschafter Jorge Balbontín erklärte das Prinzip des Finales: „Wir möchten, dass die Teilnehmer so viel Wissen mitnehmen wie möglich. Die Workshops sind eine großartige Art, das Wissen der weltbesten Bartender zu erweitern.“
Als Belohnung für ihren Sieg erhält Jo Last einen einjährigen Kurs an der Kochschule Le Cordon Bleu Hospitality School, die mit Dependancen in 17 Ländern weltweit eine führende Rolle im Bereich der gastronomischen Ausbildung spielt.
Quelle: Eggers & Franke