Nach dem Bumbu The Original, einer mit Gewürzen aromatisierten Spirituose auf der Basis von barbadischem Rum, lanciert die zum Familienunternehmen Sovereign Brands mit Sitz in New York gehörende Bumbu Rum Company den neuen Bumbu XO. Dieser Rum entstammt einer nicht genannten Brennerei in Panama, die eine 120-jährige Historie vorweisen kann. Hergestellt wird ausschließlich aus lokal angebautem Zuckerrohr und purem Quellwasser. Die bis zu 18-jährige Reifung findet vor Ort in Ex-Bourbonfässern und mit Finish in Ex-Sherryfässern statt. Das Abfüllen in Flaschen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich Kältefiltration und Farbstoff fehlen.
Die offizielle Verkostungsnotiz zum Bumbu XO verspricht Aromen von Toffee, getoasteter Eiche und Vanille, gefolgt von denen von Orangenzeste, pfeffrigen Gewürzen und sogar einer Spur Kaffee am Gaumen.
In Kürze ist der Bumbu XO im gut sortierten Handel anzutreffen. Der empfohlene Preis liegt zwischen 44,99 und 49,99 Britischen Pfund – umgerechnet zwischen 52 und 57 Euro.
Quelle: Sovereign Brands