Den deutschen Markt bereichert fortan das Angebot von By The Dutch. Die erst gut ein Jahr alte Marke aus den Niederlanden stellt allem voran Batavia Arrack sowie Genever im traditionellen Stil her. Der auch als indonesischer Rum bezeichnete By The Dutch Batavia Arrack vereint ungereifte, drei, fünf sowie acht Jahre gereifte Destillate basierend auf Zuckerrohrmelasse, die bei der Fermentation um Rotreis und dessen Hefekulturen bereichert wird. In die Flasche gebracht, liegt das Alkoholvolumen bei 48 Prozent. Für den By The Dutch Old Genever verwendet die Brennerei Malzwein, der wiederum aus Roggen, Mais und Roggenmalz entsteht. Nach diversen Destillationsvorgängen mit Botanicals und Wacholder und einer finalen Vermählung der einzelnen Destillate folgt die Flaschenabfüllung mit einem Alkoholgehalt von 38 Prozent.
Weiterhin bietet By The Dutch eine Auswahl an Bitters an. Das Classic Bitter liefere Noten von Zimt, Kakao, Kardamom, getrockneten Kräutern und Bitterorange bei einem Alkoholgehalt von 45 Prozent. Dagegen sei das 75-prozentige Ginger Bitter kraftvoll-intensiv mit Ingwernoten. Das Orange Bitter mit einer Alkoholstärke von 45 Prozent soll Drink zusätzlich Noten von Orangenschale und die Würze von Kardamom, Koriander und Muskat verleihen.
Ab sofort ist das Sortiment der Marke By The Dutch im deutschen Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Preise für die 0,7-l-Flaschen des Batavia Arrack und des Old Genever betragen 39,99 Euro respektive 25,99 Euro. Die By The Dutch Classic Bitters und Orange Bitters wechseln je 50-ml-Flasche für eine unverbindliche Preisempfehlung von 8,99 Euro den Besitzer, während das Ginger Bitter für empfohlene 9,99 Euro die 50-ml-Flasche zu haben ist.
Quelle: Perola