Diageo hat eine ausschließlich für den US-Markt konzipierte und stark limitierte Sonderedition des Captain Morgan angekündigt. Der Captain Morgan Sherry Oak Finish Spiced Rum erhält gegenüber dem klassischen Rum von Captain Morgan, wie der Name schon andeutet, ein Finish in ehemaligen Sherry-Eichenfässern.
Die Inspiration zur Reifung des Rums in einem ehemaligen Sherry-Eichenfass will Diageo durch die im Jahr 2012 gefundenen Überbleibsel, der von Henry Morgan geführten Seeschlacht vor den Küsten Panamas in 1671, erhalten haben. Unter den Funden befand sich ein altes Sherry-Fass. Das Unternehmen setzt bei seiner Marke Captain Morgan insbesondere in den USA auf eine starke Bindung zum Freibeuter Henry Morgan und vertreibt dort mittlerweile neun Varianten des Rums. In Deutschland sind offiziell nur der Captain Morgan Original Spiced Gold und der Captain Morgan Black Label eingeführt. Zahlreiche Online-Shops führen dagegen einen Großteil der übrigen Rum-Varianten.
Der Captain Morgan Sherry Oak Finish Spiced Rum wird für kurze Zeit ausschließlich in den USA erhältlich sein. Wie die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt hat, werden es sicherlich ein paar Flaschen auch nach Deutschland schaffen. Der Rum verfügt über einen Alkoholgehalt von 35 Prozent und wird in Form der 0,75-l-Flasche für 19,99 US-Dollar zu haben sein.
Quelle: Diageo