Das Champagnerhaus Lanson kann in seinen Archiven ein umfangreiches Repertoire an Jahrgangschampagnern vorweisen. In einer „The fragrance of time“ betitelten Lanson Vintage Collection erreichen in diesem Jahr insgesamt 14 Jahrgänge in streng limitierter Anzahl den deutschen Markt.
Die Lanson Vintage Collection beginnt im Jahr 1976 und endet 1997. Alle 14 Cuvées wurden aufgrund der außergewöhnlichen Champagnerernte im jeweiligen Jahr für eine Vintage ausgewählt. Entsprechend stellen die Vintages besondere Geschenke beispielsweise für das Hochzeitsjahr, das Geburtsjahr oder das Kennenlernjahr dar. Mit Verzicht auf die malolaktische Gärung bestehe ein hohes Alterungs-Potential bei den Vintages von Lanson. Für die Cuvées verwendet das Champagnerhaus Pinot-Noir- und Chardonnay-Trauben.
Bestellen könne man die Cuvées der Lanson Vintage Collection ausschließlich über den Deutschlandvertrieb Borco-Marken-Import, der über ein kleines Kontingent Flaschen verfügt. Erst nach der Bestellung werden die Flaschen degorgiert – das heißt der Hefe-Pfropf entfernt – um einen bestmöglichen Zustand zu garantieren. Die Flaschen weisen neu aufgelegte Verpackungen, ein goldfarbenes Etikett und große, in Schreibschrift gezeichnete goldfarbene Jahreszahlen auf. Während alle Vintages der Kollektion in der Magnum-Flasche erhältlich sind, präsentieren sich die Jahrgänge 1985 und 1990 auch in 0,75-l-Flaschen. Preislich beginnt die Kollektion bei circa 400 Euro, den höchsten Wert hat die Vintage von 1976 mit 1000 Euro.
„Die Lanson Vintage Collection verkörpert Königsklasse“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von Borco-Marken-Import, „ein überaus exklusives Geschenk als Hommage an ein ganz besonderes Jahr.“
Quelle: Borco-Marken-Import