Den deutschen Vorentscheid des Social Entrepreneurship Wettbewerbs Chivas The Venture hat das Projekt „Coolar“ von Julia Römer und Christoph Göller gewonnen. Die von dem deutschen Unternehmer Frank Thelen angeführte Jury schätzt vor allem die soziale Tragweite des Start-ups, das eine dauerhafte und stromlose Kühlung ermöglicht und damit insbesondere die dritte Welt zugutekommt. Als deutscher „The Venture“-Repräsentant erhält „Coolar“ das Ticket zum internationalen Finale in New York, wo die Suche von Chivas Regal nach dem vielversprechendsten Social Business der Welt im Juli 2016 in die entscheidende Phase geht. Der Wettbewerb bietet neben der Fördersumme von einer Million US-Dollar weitere begleitende Expertencoachings, um die angehenden Unternehmer besonders zu unterstützen.
Marketing Manager Stephan Schmidt von Pernod Ricard Deutschland – zu dem Chivas Regal gehört – über den deutschen Vorentscheid: „Wir gratulieren ‚Coolar‘ zum Gewinn und sehen großes Potenzial in ihrer Vision. Es ist unsere feste Überzeugung, dass soziales Unternehmertum eine der bedeutsamsten positiven Kräfte der Zukunft darstellt. Entsprechend ist The Venture für uns keine einmalige Initiative, sondern ein langfristiges Programm, durch das wir angehenden Unternehmern Unterstützung und ein Netzwerk bieten möchten.“
Juryvorsitzender Frank Thelen begründet die Entscheidung: „‚Coolar‘ ist ein innovatives Kühlsystem, das viele Menschenleben retten kann. Alle drei Start-ups haben spannende Ideen vorgetragen, doch meine Jury-Kollegen und ich haben uns einstimmig für den Pitch mit der tiefsten Technologie und dem größten Impact entschieden. Die Mischung aus gutem Businessmodell und sozialer Ausrichtung macht das Team von Coolar zu optimalen Gewinnern von ‚The Venture‘.“
Quelle: Pernod Ricard Deutschland