Im ersten Halbjahr 2018 soll die neue Clonakilty Distillery an der irischen Atlantikküste mit der Herstellung von Single Malt und Pot Still Whiskeys sowie Gins starten. Bis dahin setzt Gründer Michael Scully auf die aus ausgewählten Brennereien bezogenen Whiskeys, deren Fässer bereits das an der Küste erbaute Lagerhaus füllen. Zum Auftakt entstand vor Kurzem der streng limitierte Clonakilty Port Cask Finish Blended Whiskey, für den acht bis zehn Jahre in ehemaligen Bourbonfässern gereifte Malt und Grain Whiskeys vermählt und zur Nachreifung in ein ehemaliges Portweinfass gegeben wurden. Das Alkoholvolumen liegt bei 43,6 Prozent.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des kupferfarbenen Clonakilty Port Cask Finish Blended Whiskeys als süßlich, sehr weinig und frisch, mit Aromen reifer Pfirsiche und Zesten, cremig mit einer leichten Holznote im Hintergrund. Am Gaumen sei der Whiskey viel getreidiger als in der Nase, sehr fruchtig mit Pfirsichen und Zesten, weiche Würznoten, immer noch leicht süßlich, in der Länge auch etwas Chili und Kardamom. Der Nachklang sei mittellang mit einer dezenten Pfeffrigkeit, die Würznoten sollen am Gaumen kleben und zum Ende hin immer weicher werden.
Mit insgesamt 276 Flaschen gelangte der Clonakilty Port Cask Finish Blended Whiskey nach Deutschland. Im gut sortierten Fachhandel ist die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für einen empfohlenen Preis von 49,90 Euro zu haben.
Quelle: Irish Whiskeys