Barmanagerin Peggy Knuth aus der „Salut! Bar“ in Berlin, Barmanager Sebastian Bron aus dem „Enchilada“ in Münster und Bartender Damian Werg aus dem „Lux Barkultur & Grillkunst“ in Münster werden Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs „The Journey 2018“ von Linie Aquavit vertreten. In einem nationalen Vorentscheid konnten die drei Barprofis die Jury um die renommierten Bartender Monica Berg und Alex Kratena mit ihren Eigenkreationen überzeugen. Am 27. August wird das internationale Finale in Oslo in Norwegen – der Heimat des Linie Aquavits – stattfinden. Neben Deutschland entsenden Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark sowie Österreich und die Schweiz ihre besten Bartender.
„Es ist großartig zu sehen, dass die Inspirationen für die Drinks so unterschiedlich sind. In jedem steckt sehr viel von der Persönlichkeit des Teilnehmers. Die deutschen Semi-Finalists haben eine tolle Leistung abgeliefert, ein deutscher Gewinner in diesem Jahr in Oslo wäre keine Überraschung“, sagte Jury-Vorsitzende Monica Berg nach der Entscheidung.
„Mir hat der Antrieb der Teilnehmer, etwas Neues zu kreieren besonders gefallen. Sie haben originelle Ideen entwickelt wie ein Aquavit-Cocktail sein kann“, fügte Alex Kratena hinzu.
Der Gesamtsieger von „The Journey 2018“ by Linie Aquavit darf gemeinsam mit Master Distiller Ivan Abrahamsen einen eigenen, holzfassgelagerten Aquavit herstellen und 50 Flaschen davon einbehalten. Darüber hinaus produzierte Mengen gelangen als Sonderedition in den Handel.
Quelle: Eggers & Franke