Mitte Juni haben sieben vorab ausgewählte Bartender aus Deutschland den nationalen Vorentscheid der Gin Mare Mediterranean Inspirations Competition 2017 bestritten. Im Garten der Gin Mare Kapelle bei Barcelona konnte Clemens Dietrich, Barchef und Inhaber der „Bar Dietrich’s“ in Lübeck, die internationale Jury mit seinem Cocktail „Aperitivo Mediterráneo“ überzeugen und das Ticket für das Weltfinale sichern.
Vom 3. bis 6. September geht es für Clemens Dietrich zum globalen Finale nach Ibiza. Dort warten die Finalisten aus Großbritannien, USA, Italien, Spanien, Portugal und aus dem skandinavischen Raum. In der Villa Mare findet die als gastronomisches Symposium aufgestellte Finalrunde statt: Alle Finalisten bekommen ein ausführliches Begleitprogramm in Form von Workshops und Masterclasses. So finden zum Beispiel ein Workshop mit einem bekannten Koch, ein Duft- und Aroma-Workshop mit Parfümeur Ramíon Monegal oder eine „Slow Food Experience“ mit David Reartes statt. Ein Experte von FoodPairing.com wird den Bartendern zur Unterstützung an die Seite gestellt. Der Experte fungiert in diesem Zeitraum als Coach für die Teilnehmer. Weitere Highlights sind der Besuch bei „Stage & Dinner“ im Heart Ibiza by Albert Adriá & Cirque du Soleil sowie ein Ausflug in die Salzgärten der Salinen von Mallorca.
Der Bartender, der mit seinen bereits in der Bewerbung zu den Kategorien „Mediterranean Gin Tonic“ sowie „Gastro-Bartender Drink“ eingereichten Kreationen die internationale Fachjury überzeugt, darf als Gewinner der Gin Mare Mediterranean Inspirations Competition 2017 einen Kurs an der international bekannten und renommierten Kochschule Le Cordon Bleu Hospitality School besuchen.
Quelle: Eggers & Franke