Nach Berlin im letzten Jahr bietet Diageo Deutschland ab sofort das „Learning for Life“ getaufte Bartender-Ausbildungsprogramm auch in Hamburg an. Die dreimonatige Ausbildung richtet sich an Quereinsteiger, Berufanfänger und Bar-Profis, die ihr Wissen im Rahmen eines jobbegleitenden Intenisvkurs vertiefen wollen. In Hamburg finden die Kurse in Kooperation mit der Galander Bar Academy Berlin in der hauseigenen Bar von Diageo Deutschland in den Tanzenden Türmen auf der Reeperbahn 1 statt. Nach der Vermittlung der wesentlichen theoretischen Grundlagen im Bereich Warenkunde, Recht & Hygiene, Warenkalkulation, Service & Verkaufspsychologie sowie Herstellung von Mixgetränken schließt der Teilnehmer mit dem „L4L Professional Bartender Diplom“ ab.
Im Rahmen des vor rund einem Jahr in Berlin gestarteten Programms wurden bis heute bereits mehr als 90 Teilnehmer ausgebildet. Susanne Baró-Fernandez, eine der Absolventinnen des Programms, zieht folgendes Fazit: „Die Ausbildung hat mir ermöglicht, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen hinter der Bar zu gewinnen. Neben der Erweiterung meines theoretischen Wissens hat mich die praktische Ausbildung angeregt, darüber nachzudenken, warum ich welche Handgriffe mache und mir geholfen, meinen persönlichen Stil zu entwickeln. Als Ergebnis der dreimonatigen Ausbildung habe ich gleich mehrere spannende Job-Angebote bekommen.“
Für die Bars, deren Mitarbeiter die Ausbildung absolvieren, soll kein Nachteil entstehen. Im Gegenteil: neben der deutlich gestärkten Motivation, Teamfähigkeit und fachlichen Qualifikation der Teilnehmer profitieren die Bars auch davon, dass aufgrund der jobbegleitenden Ausbildung keine Fehlzeiten anfallen. Ausbilder Dominik Galander von der Galander Bar Academy betont: „Die Bars schicken uns Kellner und bekommen drei Monate später einen Barchef zurück.“
Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online zu bewerben, liefert die „Learning for Life“-Website.
Quelle: Diageo Deutschland