Donald Hart blickt auf 50 Jahre im schottischen Whiskygeschäft zurück und feiert dies mit einer Abfüllung aus seinem privaten Archiv. Das The Maltman 50th Anniversary Bottling ist ein Glen Mhor, der 1976 destilliert und 1998 – nach 21 Jahren Reifezeit – abgefüllt wurde. Der aus einem Einzelfass stammende Single Malt Whisky aus der 1983 geschlossenen Destillerie kam mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent, ohne Farbstoff und ohne Kältefiltration in die Flasche.
Lediglich 114 einzeln nummerierte Flaschen entstanden, von denen der deutsche Vertrieb Alba Import 96 Exemplare für den Fachhandel nach Deutschland holen konnte. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Die Laufbahn des heute 68-jährigen Donald Hart begann 1964 mit der Gründung der Firma Hart Brothers zusammen mit seinem älteren Bruder Iain. Zunächst dem An- und Verkauf von Fässern gewidmet, entstand noch in den 60er-Jahren der erste eigene Blended Whisky. In den 70er-Jahren stieg die Firma in das Geschäft als Großhändler und Distributeur ein, außerdem erwarb man ein Bonded Warehouse und eine Abfüllanlage.
Als Iain seinem Bruder Alistair im Jahr 1975 Platz machte, startete Hart Brothers als unabhängiger Abfüller durch. Im Jahr 2007 stieg der 1998 zum „Keeper of the Quaich“ ernannte Donald Hart aus dem Unternehmen aus, um 2011 zusammen mit seinem Sohn Andrew die Meadowside Blending Company in Glasgow zu gründen. Seitdem füllen Vater und Sohn ausgesuchte Einzelfässer unter dem Label „The Maltman“ ab.
Quelle: Alba Import