Der unabhängige Abfüller Douglas Laing gibt die Rock Oyster Cask Strength Edition No.2 frei. Die mit einer Fassstärke von 56,1 Prozent ausgestattete Sonderabfüllung des Rock Oyster Islands Blended Malt Whiskys reifte ausschließlich in ehemaligen Bourbonfässern. Welche Brennereien der schottischen Inseln ihren Whisky für Blend hergegeben haben, bleibt geheim. Wie gewohnt verzichtete das schottische Familienunternehmen auf eine Kältefiltration und die Hinzugabe von Farbstoff. Weltweit umfasst die Auflage 8.400 Flaschen. Eine weitere Edition ist nicht geplant.
Den offizielle Tasting-Notes zufolge überzeuge die neue Rock Oyster Cask Strength Edition No.2 geschmacklich durch flambierte Orangenschalen, eine reiche Erdigkeit, einer guten Portion Torf und der Rock Oyster typischen maritimen Salzigkeit.
Chris Leggat, Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens, zur neuen Abfüllung: „Es ist nun schon zwei Jahre her, dass wir Rock Oyster Cask Strength Edition No.1 veröffentlicht haben und wir freuen uns, nun mit diesem limitierten Nachfolger auf die hohe Nachfrage reagieren zu können. Es ist wahr, wenn man sagt, dass eine ruhige See nie erfahrene Segler hervorbringt. Genießen Sie diese spektakulär stürmische, maritime Abfüllung die Fans von Rock Oyster zweifellos begeistern wird.“
Ab sofort ist die Douglas Laing Rock Oyster Cask Strength Edition No.2 im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 49,99 Euro für die auf 8.400 Exemplare limitierte 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor