Timorous Beastie lautet der Name des neuen Blended Malt Whisky von Douglas Laing. Der unabhängige schottische Abfüller hat für die Small-Batch-Abfüllung sorgfältig ausgewählte Single Malt Whiskys aus den Highlands, unter anderem aus den Destillerien Blair Athol, Glen Garioch, Dalmore und Glengoyne kombiniert. Bei der Abfüllung des Timorous Beastie verzichtet Douglas Laing auf eine Kältefiltration. Der Alkoholgehalt liegt bei 46,8 Prozent.
Namensgebend für den Blended Malt Whisky ist die im Gedicht „To a Mouse“ vom Schotten Robert Burns erwähnte kleine Feldmaus. Das schüchterne und ängstliche Tierchen, wie es auch auf dem Flaschenetikett abgebildet ist, unterstreiche den süßen Geschmack des Whiskys. Ausschließlich schüchtern sei der Timorous Beastie allerdings nicht. Milde und kraftvolle Aromen von schottischer Heide und wildem Berghonig sollen in Verbindung mit warmen Noten von Holz, Rosinengebäck und etwas Würze einen markanten Highland-Charakter entstehen lassen.
Der Timorous Beastie von Douglas Laing ist seit September im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche einschließlich Geschenkverpackung liegt bei 49,90 Euro.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor