Der Big Peat Islay Blended Malt Whisky von Douglas Laing feiert 2019 seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem runden Jubiläum lanciert der unabhängige Abfüller eine Limited Edition, die ausschließlich mindestens zehn Jahre gereifte Single Malt Whiskys nicht genannter Brennereien auf der schottischen Insel Islay enthält. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, nicht kältefiltriert und ungefärbt. Es entstanden 5100 Flaschen für den weltweiten Markt.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz zeige der Geruch der Big Peat 10 Jahre Limited Edition die Noten von Torfrauch und feuchtem Laub zusammen mit einer pfeffrigen Wärme. Am Gaumen erkenne man geräucherte Gerste, Asche und kräftige maritime Noten, die von einer ledrigen Süße umspielt werden sollen. Der Abgang gilt als lang mit feinem Speck, Tabak, gerösteten Marshmallows und verkohltem Holz.
Fred Laing, Chairman von Douglas Laing, sagte hierzu: „2009 habe ich mir einen lebhaften Ileach-Fischer ausgedacht, der später Big Peat werden sollte. Eine Marke die ungeahnte Erfolge erzielte und welche nach und nach durch Scallywag, Timorous Beastie, Rock Oyster, The Epicurean und The Gauldrons ergänzt wurde, um schließlich zu dem zu werden was wir so bescheiden unsere ‚Remarkable Regional Malts‘ nennen. Die ultimative Destillation der schottischen Malt Whisky Regionen. Ich freue mich, dass Big Peat weiter wächst und dass er eine so treue Fangemeinde auf der ganzen Welt entwickelt hat – diese besondere Abfüllung ist eine angemessene Hommage an ihn!“
Ab sofort ist die Big Peat 10 Jahre Limited Edition im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele von den 5100 Exemplaren ihren Weg nach Deutschland finden werden, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis beträgt 64,99 Euro für die 0,7-l-Flasche, deren Label wie ein altes Fotoalbum eine Sammlung von Emblemen, Stempeln und handgezeichneten Illustrationen zu Ehren der Insel Islay ziert. Ein zu jeder Flasche mitgeliefertes Booklet erzählt die Legende von Big Peat und seinen Whisky-Abenteuern.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor