Die The Epicurean Cask Strength – Glasgow Edition ist die neueste Sonderabfüllung von Douglas Laing. Der unabhängige Abfüller mit Sitz im schottischen Glasgow widmet seiner Heimat diese Limited Edition seines Lowland Blended Malt Whiskys, die eine Fassstärke von 58,6 Prozent auszeichnet. Für die Entwicklung der Rezeptur arbeitete man mit lokalen Bartendern und Spirituosenexperten zusammen. Insgesamt entstanden 3000 Flaschen. Auf eine Färbung und eine Kältefiltration wurde verzichtet.
In der Nase kann die Douglas Laing The Epicurean Cask Strength – Glasgow Edition laut Hersteller die Noten von Zitrusschale, Biskuitkuchen und pochierter Birne entfalten. Geschmacklich soll der Whisky Vanillenoten neben Apfelschale, geschnittenem Gras und kandierten Nüssen zeigen. Das Finish erinnere an Karamellcreme vermischt mit grünen Früchten und Vollmilchschokolade.
Fred Laing, Chairman der zweiten Generation des Unternehmens Douglas Laing, kommentiert das neue Release: „Die ‚The Epicurean Cask Strength – Glasgow Edition‘ zieht den Hut vor der ‚Duke of Wellington Statue‘ Glasgows (welche selbst seit geraumer Zeit durch einen Verkehrspylon als Hut verschönert wird – der perfekt den Humor der Glasgower widerspiegelt), neben dem berühmten Finnieston Crane und dem unverwechselbaren Riverside Museum. Unsere Stadt wird nicht nur wegen ihrer Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen ihrer Restaurants und Bars und vor allem wegen ihrer Einwohner gefeiert. Dieses einzigartige Rezept von dieser The Epicurean Abfüllung ist eine Hommage an unser Zuhause.“
Verfügbar ist die Douglas Laing The Epicurean Cask Strength – Glasgow Edition im gut sortierten Fachhandel. Ein empfohlener Preis von 45,99 Euro wird für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle fällig.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor