Vor wenigen Wochen lancierte das schottische Unternehmen Douglas Laing zwei neue Blended Malt Whiskys der vormals als Rock Oyster bekannten Marke Rock Island: den Rock Island 10 Jahre und den Rock Island 21 Jahre. Mit dem Rock Island 10 Jahre erweitert der unabhängige Abfüller auf Dauer sein Sortiment der Remarkable Regional Malts um einen weiteren Zehnjährigen, nachdem bereits der Scallywag 10 Jahre und der Timorous Beastie 10 Jahre zu Standardabfüllungen aufgestiegen sind. Für den Blend werden ausschließlich mindestens zehn Jahre gereifte Malt Whiskys der schottischen Inseln Jura, Arran, Orkney und Islay vermählt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Beim Rock Island 21 Jahre handelt es sich wiederum um eine Limited Edition. Ihren Weg in diesen Blended Malt Whisky fanden ausschließlich mindestens 21 Jahre alte Malt Whiskys der schottischen Inseln Jura, Arran, Orkney und Islay. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 46,8 Prozent, unfiltriert und ungefärbt. Insgesamt entstanden 4.200 Flaschen.
Seit kurzer Zeit sind die neuen Rock Island Blended Malt Whiskys von Douglas Laing im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Der Rock Island 10 Jahre wird langfristig für eine unverbindliche Preisempfehlung von 48,99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angeboten. Die 480 nach Deutschland kommenden Exemplare des Rock Island 21 Jahre wechseln für 92,99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle den Besitzer.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor