Zum Hardenberg Weizenkorn erscheint ab Mitte Mai und nur solange der Vorrat reicht eine dreiteilige Sonderedition im deutschen Handel. Drei verschiedene Designflaschen mit den Motiven Keiler, Burg und Weizenähren klären modern inszeniert deren Bedeutung für die Marke auf. Auf den Rückenetiketten der für Sammler attraktiven Flaschen wird nicht nur die Markenhistorie wiedergegeben, sondern auch erläutert, wie der Keilerkopf zum Symbol von Hardenberg wurde.
Die original auf der Hardenberg Weizenkorn Sonderedition 1/3 abgedruckte Erzählung: ‚Die Geschichte des Keilerkopfes im Wappen der Grafen von Hardenberg beginnt Anfang des 14. Jahrhunderts. Um 1330 wurde der Stammsitz von Feinden belagert. Des Nachts wollten diese die Burg erstürmen und hätten wohl die Hardenberger tödlich im Schlaf überrascht, wenn nicht das nächtliche Tun einen Keiler aufgeschreckt hätte. Das Grunzen des Wildschweins weckte die Burgherren und half ihnen so, den Angriff abzuwehren. Aus Dankbarkeit für diese wundersame Errettung aus höchster Not nahm die Familie den Keilerkopf in ihr Wappen auf. Bis heute wird der Kopf im Logo verwendet und hat sich zu einem der bekanntesten Markenzeichen in Deutschland etabliert.‘
Jede 0,7-l-Flasche der mit drei Designs gestalteten Hardenberg Weizenkorn Sonderedition kommt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 5,99 Euro in den Handel. Der Alkoholgehalt beträgt 32 Prozent.
Quelle: Hardenberg-Wilthen