Bereits seit einigen Wochen angekündigt und nun gelauncht: der Senft Bodensee Rum. Die neueste Kreation von Edelbrandsommeliére Silke Senft und Brennmeister Herbert Senft basiert auf karibischem Zuckerrohr. In der Brennerei in Salem-Rickenbach am badischen Bodensee wird das Zuckerrohr – unklar ist ob als Melasse oder in Form von Saft – für weniger als 36 Stunden fermentiert und daraufhin destilliert. Die Reifung erfolgt zunächst in ehemaligen Rotweinfässern, anschließend in ehemaligen Whiskyfässern und für ein Finish in 550-Liter-Fässern aus Jamaika. Eine Altersangabe gibt es nicht. In der Flasche angekommen, liegt der Alkoholgehalt bei 40 Prozent.
Laut der offiziellen Expertise soll der Geruch des Senft Bodensee Rums die Noten von Bananenchips, Lübecker Marzipan, gelben Rosenblättern und frisch geschnittener Ananas aufweisen. Der Geschmack biete am Gaumen saftige Mirabelle, tropische Früchte, kandierte Papaya, Feige und Ananas. Der Mittelteil werde von weißem Nougat und schottischem Butterkeks geprägt, bis zum Finale mit gerösteten Walnüssen. Im Nachklang entfalte sich die anschmiegsame Tahiti-Vanilleschote und reife Minibanane.
Ab sofort ist der Senft Bodensee Rum erhältlich. Die 0,7-l- und die 0,35-l-Flasche sind für 37 beziehungsweise 19 Euro zu haben.
Quelle: Edelbrände Senft