In diesen Tagen erreicht der Peat’s Beast Cask Strength Pedro Ximénez Sherry Wood Finish den Markt. Die damit erste Limited Edition des mit Fassstärke versehenen Single Malt Scotch Whiskys von Peat’s Beast reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern, bevor es zum Finish in ehemaligen Pedro-Ximénez-Sherryfässern kam. Die Abfüllung in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 54,1 Prozent, nicht kältegefiltert und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben das Aroma des Peat’s Beast Cask Strength PX Sherry Wood Finish als rauchig mit torfigen Aromen, die auf süße Noten aus dem Sherry Cask treffen sollen. Geschmacklich treffe Torf auf eine Komposition aus Dattel, Feige, Nelke und Vanille. Der Abgang sei lang und intensiv, mit Rauch sowie Noten von Schokolade, süßem Rum, Rosine und gebranntem Karamell.
Ab sofort ist der weltweit auf 4200 Exemplare limitierte Peat’s Beast Cask Strength Pedro Ximénez Sherry Wood Finish im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Ein Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle liegt uns nicht vor.
Quelle: Kammer-Kirsch