Mit dem Esprit de Figues kommt ein französischer Feigenlikör neu nach Deutschland. Eine 150 Jahre alte Familienbrennerei im Burgund in Frankreich will zwölf Versuche und sieben Jahre Zeit in die Entwicklung des Likörs investiert haben. Für die Herstellung werden die Feigen der Sorte „Violette de Bordeaux“ händisch gepflückt, halbiert und mindestens drei Monate lang in Neutralalkohol aus Nordfrankreich eingelegt. Neben der obligatorischen Süßung soll eine Verfeinerung nach einem geheimen Familienrezept erfolgen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 18 Prozent.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des kräftig und dunkel purpurfarbenen Esprit de Figues Fig Liqueur mit heller, frischer und süßer Feige, Beerenmarmelade, Honig und Vanille. Geschmacklich erkenne man frische Feige, Himbeermarmelade mit einem Hauch von Pfirsich und Honig.
Ab sofort ist der Esprit de Figues Fig Liqueur im gut sortierten Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 26,99 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor