Der Scotch-Whisky Chivas Regal 18 Jahre und das italienische Designhaus Pininfarina haben in einer Kooperation eine Limited Edition kreiert. Neben zwei modischen Geschenkboxen umfasst die Limited Edition auch eine handgefertigte Skulptur, die ab März dieses Jahres im ausgewählten Fachhandel zu finden sein werden.
Die beiden Geschenkboxen beinhalten eine eigens gestaltete Flasche des Whiskys mit einem schimmernd grauen Emblem und dem Logo Pininfarinas auf der Verschlusskappe. Das Designhaus Pininfarina ließ in die aerodynamische Formgebung der blau-metallenen Boxen seine Erfahrungen aus den Design-Entwürfen für die Automarke Ferrari einfließen. „Pininfarina Design befasst sich stets mit Aerodynamik, also dem Einfluss von Luft auf eine Form. Und Chivas Regal wird natürlich durch Flüssigkeit symbolisiert. Mich fasziniert, dass jeder Tropfen von Chivas Regal 18 year old 85 verschiedene Geschmacksnoten enthält. Das bedeutet eine enorme geschmackliche Komplexität, die zugleich in einer präzisen Form erscheint“ so erläutert Paolo Trevisan, Design Manager bei Pininfarina, die Inspiration zur Limited Edition.
Mit einer tropfenförmigen Gestaltung der Geschenkboxen und der echt-hölzernen Innenverkleidung gelingt der Spagat zur Whiskyherstellung, die die Verwendung von Eichenfässern und der Reifeprozess auszeichnen. Die zweite Geschenkbox beinhaltet neben einer Flasche des Chivas Regal 18 Jahre auch zwei Whisky-Gläser und besitzt durch eine individuelle Nummerierung einen besonderen Sammlerwert.
Das dritte Objekt der Limited Edition stellt mit besonderem Fokus eine Skulptur dar, die vom Mascherone (dem hölzernen Rahmen, der früher zur Entwicklung der Form eines Autos verwendet wurde) inspiriert ist. Die Skulptur besteht aus einem metallisch-blauen Aluminiumgehäuse und einem Kern aus Eichenholz-Verstrebungen. Die Kombination von Metall und Holz soll traditionelles Handwerk und höchste Kunst vereinen. Pininfarina fertigt die Skulptur, die nur fünfmal weltweit erhältlich sein wird, im italienischen Cambiano in Handarbeit. Individuelle Anfertigungen können auf Anfrage bestellt werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Chivas Regal und Pininfarina soll laut Axel Herpin, Marketing Director bei Pernod Ricard, neue Maßstäbe in Sachen Design und Geschmack setzen: „Chivas Regal 18 year old und Pininfarina verbindet ein reiches Erbe in der Handwerkskunst, der Anspruch an höchste Qualität und exklusiven Luxus. Die Limited Edition integriert all diese Werte und geht durch die Ausführung in drei Kreationen weit über eine klassische Geschenkverpackung hinaus – ein absolutes Muss für Whisky-Connaisseure und Design-Liebhaber.“
Quelle und Bildmaterial: Pernod Ricard Deutschland