In Münster entsteht ein neuer Whisky. Die Feinbrennerei Sasse in Schöppingen und die Craft Beer Brauerei Finne in Münster kooperieren für die Entwicklung und die Herstellung. Aus einer speziell von der erst im Juni 2016 gegründeten Brauerei hergestellten Würze gewinnt die Feinbrennerei einen Rohbrand, der unter der Aufsicht des Zolls nach Münster gelangt. In der Brauerei entsteht im zweiten Brennvorgang ein Feinbrand, der sogenannte New Make. Anschließend soll der Whisky mindestens drei Jahre im Fass reifen. Nach circa einem Jahr wollen die Kooperationspartner bereits die erste Probe entnehmen.
„Wir sind fasziniert von dem Start-Up-Spirit und den leckeren Bieren der drei Finne-Jungs“, sagt Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse. Für die Idee, Münsters ersten Whisky mit der Brauerei zusammen zu entwickeln, sei er deshalb sofort zu haben gewesen. „Sie sind für uns die idealen Partner. Die Jungs beleben die westfälische Brautradition neu und bieten im Kreuzviertel hochwertige, von Hand gebraute Biere an, die alle einen ganz eigenen Charakter haben.“
„Der Lagerkorn von Sasse ist für uns eine feste Institution und aus Münster nicht wegzudenken“, sagt Florian Böckermann, Geschäftsführer der Craft Beer Brauerei Finne.
Quelle: Feinbrennerei Sasse