Zu den Neuzugängen im Sortiment des Freimeisterkollektivs zählt der Rose & Hagebutte 250. Die Spirituose von der in Bremen beheimateten Brennerin Birgitta Schulze van Loon, deren Spezialitäten unter dem Namen Birgitta Rust – Piekfeine Brände vermarktet werden, vereint einen Geist aus Rosenblütenblättern und einen Brand aus Hagebutten. Einerseits werden die in den Monaten Juni und Juli geernteten Blütenblätter der „Rosa Rugosa“, einer in Norddeutschland und speziell auf den nordfriesischen Inseln verbreiteten Buschrose, ohne Mazerationszeit direkt mit Neutralalkohol vergeistet. Andererseits werden die im Herbst gebildeten und zuckerarmen Hagebutten passiert, unter Säureschutz sowie Sauerstoffausschluss kontrolliert vergoren und in einem Mazerat mit 5 Prozent Neutralalkohol zweifach destilliert. Geist und Brand werden separat mit Bremer Trinkwasser bei einer Alkoholstärke von 40 Prozent eingestellt und drucklos durch Aktivkohle filtriert. Erst danach erfolgt die Vermählung.
Die offizielle Verkostungsnotiz des Freimeisterkollektiv Rose & Hagebutte 250 spricht von einem Geruch nach marmeladigen, gekochten und fruchtigen Hagebuttenaromen mit Anklängen von Honig. Herbstlich, vornehm und komplex mit interessanten Aromen der Rosenblüten. Der Geschmack sei weich mit den typischen Hagebuttentönen und einem Hauch vom grünen Pfeffer. Im Abgang erhalte man einen schön anhaltenden Fruchtgeschmack. Die Blütenaromen seien allgegenwärtig.
Ab sofort wird der Rose & Hagebutte 250 vom Freimeisterkollektiv angeboten. Der empfohlene Preis liegt bei 26 Euro für die 0,2-l-Flasche.
Quelle: Freimeisterkollektiv