Wie Besucher der Destille Berlin im März bereits in Erfahrung bringen konnten, hat das Freimeisterkollektiv den Basler Langstieler, Wild 503 der Humbel Spezialitätenbrennerei in der Schweiz in sein Sortiment genommen. Der seit geraumer Zeit dem Zusammenschluss überwiegend handwerklich arbeitender Brenner angehörende Lorenz Humbel setzt für diesen Kirschbrand auf die Sorte Basler Langstieler aus dem Erntejahr 2014 und die kaum mehr verbreitete Spontangärung mit natürlichen Hefestämmen. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent und ohne Süßung.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des Freimeisterkollektiv Basler Langstieler, Wild 503 mit den Noten von Beeren, Bittermandeln und Ananas. Der Geschmack lasse eine leichte Süße und dezente Noten von Schokolade, Zimt und Marzipan erkennen. Im Nachhall verabschiede sich der Kirschbrand mit kräftigen Kirscharomen und Bittermandel.
Seit kurzer Zeit ist der Basler Langstieler, Wild 503 über das Freimeisterkollektiv oder im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der Preis beträgt 38 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Freimeisterkollektiv