Aus der im schottischen St. Andrews ansässigen Eden Mill Distillery gelangen die vier Gins des Kernsortiments auf den deutschen Markt. Die kleine Brennerei setzt auf Zutaten der Region, produziert in kleinen Chargen und fällt durch besondere Variationen bei der Mazeration der Zutaten in Neutralalkohol auf.
Der Eden Mill Original Gin wird als klassisch, aber auch sehr komplex und tief beschrieben. In erster Linie finden für diesen Wacholder und die Botanicals Angelikawurzel, Zitronenmelisse sowie Sanddorn Verwendung. Für den fruchtigen und blumigen Eden Mill Love Gin werden neben Wacholder auch rote Rosenblätter, Goji Beeren und ganze Hibiskusblumen, ergänzt durch rote Früchte und Zitrusfrüchte, verarbeitet. Bei dem an Whisky erinnernden Eden Mill Oak Gin setzt die Brennerei auf eine ursprüngliche Herstellungsweise aus dem 19. Jahrhundert und lediglich Wacholder sowie grobe, gereifte Eichenstücke. Zu den Kernbotanicals des Eden Mill Hop Gin zählt neben Wacholder der Australian Galaxy Hops, was geschmacklich für leicht herbe Noten von Hopfen sorgen soll.
Alle vier Gins der Eden Mill Distillery erreichen aktuell den deutschen Fachhandel. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.
Quelle: Kirsch Whisky