Eine mit Vertretern der Fachpresse und Barchefs besetzte Jury hat die „Karl May Bar“ im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden mit dem Glenfiddich Award für Barkultur 2013 ausgezeichnet. Das seit neun Jahren gemeinsam tätige Team um Barchef Niko Pavlidis habe die Jury insbesondere mit seiner hochklassigen Drink-Kreativität und der Kontinuität der Bar- und Trinkkultur überzeugen können. Neben dem Titel „Bar des Jahres 2013“ erhält die „Karl May Bar“ ein Barporträt im aktuellen Playboy-Magazin.
Das Interieur der „Karl May Bar“ sei mit bordeauxrotem Leder, edler Eiche und Erinnerungsstücken aus dem Karl May Museum dem New Yorker „Oak Room“ nachempfunden. Die Wände zieren die Buchcover der Karl-May-Originalausgaben und sogar die Silberbüchse aus den Winnetou-Filmen. Barchef Niko Pavlidis dazu: „Die Wände der Bar sind tot, das Leben bringen wir hinein.“ Zur Ausstattung der Getränkekarte zählen mehr als 200 Cocktails einschließlich vieler Signature-Drinks und über 100 Whisky-Qualitäten. Pavlidis pflegt die Zeitlosigkeit der Barkultur: „Wir wissen, was wir können und müssen nicht jedem Trend nachlaufen.“
Quelle: William Grant & Sons