Im November wird die The Glenlivet Winchester Collection – die laut Angaben der Destillerie weltweit erste Kollektion seltener 50 Jahre alter Single Malt Whiskys – mit dem Launch des Vintage 1964 eingeläutet. Den Grundstein für die erste Abfüllung legte Captain Bill Smith-Gran, der letzte Nachfahre des The Glenlivet Gründers George Smith, mit der Einlagerung eines speziellen Fasses im Jahr 1964. Nach fünf Jahrzehnten in den Lagerhäusern der in der Speyside gelegenen Destillerie erfolgte im Juni dieses Jahres die Abfüllung von 100 Flaschen durch den aktuellen Master Distiller Alan Winchester, der für die Kollektion auch mit seinem Namen einsteht.
Für das Flaschendesign waren die schottischen Glaskünstler von GLASSTORM, Nichola Burns und Brodie Nairn, verantwortlich. Die unter anderem mit Rotgold und schottischem Rauchquarz gekrönte Karaffe soll die prächtige Geschichte von The Glenlivet widerspiegeln. Silberschmied Richard Fox gestaltete den Verschluss in Form eines Juwels, während Möbelbauer John Galvin für den Vintage 1964 eine Präsenter-Box erschuf.
„Dieser einzigartige Whisky ist ein Meilenstein für The Glenlivet. Fässer diesen Alters und dieser Qualität sind heutzutage sehr selten zu finden – umso stolzer macht es mich, den ersten dieser seltenen Jahrgänge sorgfältig gereifter Lagerungen vorzustellen. Sie stehen für unser Vermächtnis an Qualität und für die Menschen, die diesem Whisky zu dem machten, was er heute ist – insbesondere Captain Smith-Grant, der eine Schlüsselrolle in der weltweiten Verbreitung unseres Single Malts spielte“, so Alan Winchester.
Benjamin Franke, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland, ergänzt: „Wir sind stolz, die Winchester Collection in Deutschland zu präsentieren. Sie spiegelt die gesammelte Whiskyexpertise und Handwerkskunst von The Glenlivet wieder.“
In Deutschland ist eine der fortlaufend nummerierten Flaschen ab November im KaDeWe in Berlin erhältlich. Der Preis je Exemplar liegt bei circa 20.000 Euro.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland