Die The Glenlivet Destillerie gibt bekannt, dass der The Glenlivet Nàdurra zu einer Range mit Single Malt Whiskys verschiedener Fasslagerungen erweitert wird. Den Anfang macht der für kommenden Monat, vorrangig für den europäischen Travel Retail angekündigte The Glenlivet Nàdurra Oloroso als permanente Abfüllung. Hergestellt in Small Batches erfolgt die Reifung in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern aus dem spanischen Jerez. Für alle Whiskys der Nàdurra-Reihe wird auf eine Kältefilterung verzichtet.
Nikki Burgess, Global Brand Director für The Glenlivet bei Chivas Brothers, kommentiert: „The Glenlivet Nàdurra is the purest expression of The Glenlivet that captures the original passion and production methods of George Smith’s distillery. We know that whisky connoisseurs appreciate these qualities at the heart of the range, and by expanding the Nàdurra range we aim to consolidate our strong and innovative offering in the craft single malt arena.“
Der hell-goldfarbene The Glenlivet Nàdurra Oloroso warte in der Nase mit Aromen von Trockenfrüchten, Rosinen und Aprikosen sowie Noten von Zimt und Lakritze auf. Am Gaumen sei der Whisky weich und cremig mit Aromen fruchtig-würziger Orangenmarmelade und süßer Bitterschokolade. Das Finish erweise sich als lang, süß bis hin zu leicht trocken und würzig.
„The Glenlivet Nàdurra Oloroso presents a rare opportunity to taste The Glenlivet aged exclusively in ex-Oloroso casks, which we anticipate to be extremely popular with whisky fans and an enticing purchase for travellers in Travel Retail when it launches. As we continue to release additional twists on the original The Glenlivet Nàdurra, we look forward to showcasing different cask experiences to an increasing number of discerning drinkers“, fügt Nikki Burgess hinzu.
Ab Mai ist der The Glenlivet Nàdurra Oloroso im Travel Retail Europe, angefangen bei Heinemann im Frankfurter Flughafen, anzutreffen. Wenige Exemplare dürften wie so häufig auch bei Online-Händlern erhältlich sein. Eine unverbindliche Preisempfehlung für die 1-l-Flasche einschließlich Verpackung liegt uns derzeit nicht vor.
Quelle: Pernod Ricard