Mit dem Glenmorangie Allta kommt die inzwischen zehnte Private Edition der Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands auf den Markt. Für den limitierten Single Malt Whisky zum Jubiläum der im Jahr 2009 ins Leben gerufenen Serie erforschte Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks bei Glenmorangie, den Geschmackseinfluss der Hefe. Von den Gerstenfeldern nahe der Destillerie ließ der Experte, der selbst zum Thema Hefe promovierte, Cadboll-Gerste sammeln und zur Analyse in das Labor bringen. Ein bislang nicht bekannter Wildhefe-Stamm – Saccharomyces diaemath – fand sich. Er veranlasste, die Wildhefe zu vermehren und gemeinsam mit der Gerste, auf der sie sich fand, in die Herstellung eines außergewöhnlichen Whiskys einzubringen. Die Reifung fand in ehemaligen Bourbonfässern mit einem hohen Anteil an Second-Fill-Bourbonfässern statt, ehe mit einem Alkoholvolumen von 51,2 Prozent abgefüllt wurde. Auf eine Kältefiltration wurde verzichtet.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des strohgoldfarbenen Glenmorangie Allta als abgerundet mit etwas Biskuit und leichten, floralen Noten. Ferner entstehe der Duft von gebackenem Brot neben Vanille, Rosinen und Mandarinen. Geschmacklich soll knackige Zitrusfrucht die Aromen wie von Karamellbonbons, cremiger Vanille, Orangensirup und etwas Hefe übertönen. Dann sanfte Minze und ein Anflug süßen Chilis. Der Nachhall sei lang und erdig mit einem Hauch von bitter-süßer Orange und Pfefferminze.
Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks bei Glenmorangie, sagt: „Mit Glenmorangie Allta setzen wir dem zehnjährigen Jubiläum der Private Edition die Krone auf. Der Geschmackseinfluss von Hefe auf den Whisky wurde seit Jahren übersehen. Mit Aromen von Biskuit, frischem Brotduft sowie Noten von Vanille, Orangensirup und süßem Chilli eröffnet Glenmorangie Allta faszinierende Möglichkeiten für die Zukunft von Scotch Whisky.“
Ab sofort ist der Glenmorangie Allta im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele Exemplare auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 85 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Moët Hennessy