Der seit geraumer Zeit der Extra-Matured-Range der Glenmorangie Distillery angehörende Glenmorangie Quinta Ruban erfährt ein Relaunch. Fortan wird der Single Malt Whisky der in den schottischen Highlands ansässigen Brennerei mit einer Reifezeit von 14 Jahren ausgestattet. Unverändert bleibt, dass die Hauptreifung in maximal zweifach belegten Ex-Bourbonfässern und das Finish in Ex-Ruby-Portweinfässern stattfindet. Nach der Reifung erfolgt das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent. Zu einer Kältefiltration kommt es nicht, Infos über eine etwaige Färbung fehlen.
Laut den Tasting-Notes sei der Geruch des 14-jährigen Glenmorangie Quinta Ruban fruchtig, floral und aromatisch mit einem Hauch mystischen Räucherstäbchens und spritziger Orange. Noten von Kerzenwachs, etwas Sandelholz und ein Anklang dunkler Schokolade. Mit einem Spritzer Wasser öffne sich das Bouquet weiter und offenbare Aromen von Schokoladentrüffel, Kokos, Marshmallows oder Lokum und einen subtilen Hauch von kräftigem Eichenholz. Am Gaumen erkenne man eine üppige, samtige Textur. Noten von Fruchtbonbons, süße Mandarine, Schokoladentrüffel, aromatisches Holz und einer andauernden Süße. Kräftige Noten von Minzschokolade sollen das Ganze zusammenhalten. Im Nachhall sei der Whisky lang anhaltend mit Schokolade, Minze, Orangen, Nüssen und einem Hauch von Tabak.
Ab sofort wird der Glenmorangie Quinta Ruban mit einer Reifezeit von 14 Jahren im gut sortierten Fachhandel angeboten. Der empfohlene Preis liegt bei 52,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Moët Hennessy