Die Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands und Fürst Albert II von Monaco, ein bekennender Connaisseur von Single Malt Scotch Whisky, haben eine spezielle Limited Edition kreiert. Während eines Besuchs im Juni dieses Jahres wählte Fürst Albert II zusammen mit Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling and Whisky Creation, ein Einzelfass aus den Lagerhäusern von Glenmorangie aus. Die Wahl fiel auf ein Ex-Bourbonfass, in dem der Whisky für zwölf Jahre heranreifte. Die Abfüllung erfolgte nicht kältegefiltert mit einem Alkoholgehalt von 56,5 Prozent.
Laut den Tasting-Notes überzeuge der Glenmorangie „Fürst Albert II von Monaco“ durch ein florales, zitrushaftes Bukett, cremige Vanille und weiße Schokolade mit klaren Noten von Heide und Honig auf der Zunge und einem pfeffrigen Abgang mit Noten von Vanille, Pfirsich, Banane, Limette und Menthol. Der milde Nachgeschmack werde begleitet von Vanille, Kokosnuss-Eiscreme, Marzipan und Ingwer.
Die ersten beiden der insgesamt abgefüllten 180 Flaschen wurden beim diesjährigen Monte Carlo Whisky Society Festival versteigert. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Fürst Albert II von Monaco Stiftung und Glenmorangies‘ Partner, der Marine Conservation Society (MCS), zugute. Sie setzt sich für Umweltprojekte am schottischen Dornoch Firth ein, in direkter Umgebung zur Glenmorangie Destillerie.
Quelle: Moët Hennessy