Vor zwei Jahren erweiterte die Bodega González Byass ihr Portfolio um den La Copa Vermouth. Nun baut das im andalusischen Jerez ansässige Haus sein Angebot zu einer ganzen La-Copa-Range aus. Aus der bekannten Qualität ist der La Copa Rojo geworden, neu dabei sind der La Copa Extra Seco und der La Copa Blanco. Die Neuen konnten bereits am Stand von González Byass auf dem Bar Convent Berlin 2018 entdeckt werden.
Hinter dem neuen González Byass La Copa Extra Seco steckt ein extra trockener, weißer Vermouth. Für diesen kombiniert die Bodega ihren Fino Sherry mit einer Selektion typischer Ingredienzen wie Wermutkraut, Bohnenkraut, Zimt, Nelken und rote Früchten. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 17 Prozent. Der Restzuckergehalt liegt bei 28 g/l. Laut offizieller Verkostungsnotiz sei der Vermouth sauber, elegant und intensiv. Er zeige konzentrierte Zitrusaromen, perfekt in Kombination mit dem leichten Bitterton des Wermut- und Bohnenkrautes. Die roten Früchte sollen für einen langanhaltenden, balsamischen Nachhall sorgen.
Im González Byass La Copa Blanco – einem süßen, weißen Vermouth – trifft ein Fino Sherry mit salzigem Charakter auf eine Auswahl von Ingredienzen, darunter Wermutkraut, Bohnenkraut, Zimt, Nelken, Orangenschale und Muskatnuss. Der mit einem Alkoholgehalt von 15,5 Prozent abgefüllte Vermouth weist einen Restzuckergehalt von 140 g/l auf. Auch hier spricht die offizielle Verkostungsnotiz von einem sauberen, eleganten und intensiven Geschmacksprofil. Die konzentrierten Zitrusaromen soll sich perfekt in Kombination mit dem leichten Bitterton des Wermut- und Bohnenkrautes, dem Zimt und der Muskatnuss zeigen.
Der mit der Schaffung der Range redesignte González Byass La Copa Rojo blieb selbst unangetastet. Weiterhin bilden mindestens acht Jahre alte Oloroso- und Pedro-Ximénez-Sherrys die Basis dieses süßen, roten Vermouths. Zur Kräuter- und Gewürzauswahl zählen Wermutkraut, Bohnenkraut, Zimt, Nelken, Orangenschale und Muskatnuss. Abgefüllt mit einem Alkoholvolumen von 15,5 Prozent beträgt der Restzuckergehalt 141 g/l. Die Tasting-Notes sprechen von intensiven Gewürzaromen unter anderem von Nelken und Zimt. Am Gaumen sei der Vermouth weich und elegant, auch die Sherrybasis komme zur Geltung. Der Abgang sei elegant bitter.
Ab sofort ist die neue La-Copa-Range von González Byass im gut sortierten Handel anzutreffen. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor. In naher Zukunft soll ein La Copa Riserva die Reihe komplettieren.
Quelle: González Byass