Das im italienischen Friaul beheimatete Haus Grappa Nonino präsentiert den Riserva 24 Jahre Sherry Cask. Die vor wenigen Wochen von der Familienbrennerei freigegebene Rarität vereint zwei per diskontinuierlicher Dampfdestillation in traditionellen Kupferbrennkolben aus regionalem Traubentrester gewonnene Grappas, die in der ersten Hälfte des Jahres 1994 in die ehemaligen Oloroso-Sherryfässer mit den Nummern 354 und 364 kamen. Nach über 24 Jahren der Fassreifung wurden die Grappas am 28. Juni dieses Jahres befreit und von Brennmeister Benito Nonino vermählt. Es entstanden 1135 Flaschen bei einem auf 43 Prozent eingestellten Alkoholvolumen und frei von Farbstoff.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des gold- bis orangefarbenen Grappa Nonino Riserva 24 Jahre Sherry Cask als voll und intensiv mit Noten von Creme, Honig, exotischen Früchten, mit Anklängen von Orange und Schokolade. Mit einer faszinierenden feinen Rauchnote und dem Duft von Wäldern nach einem Regenschauer. Der Geschmack sei vollmundig und anhaltend. Am Gaumen erkenne man die Aromanoten zusammen mit fruchtigen Anklängen von Aprikose, Creme, exotischen Früchten und Gewürzen. Mit faszinierender feiner Rauchnote und Anklängen von Sherry.
Seit wenigen Wochen ist der Grappa Nonino Riserva 24 Jahre Sherry Cask in ausgewählten Fachhandel erhältlich. Insgesamt existieren 1135 Flaschen. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Grappa Nonino