Am gestrigen Donnerstag, den 9. Juli, enthüllte Borco-Marken-Import feierlich Helbings Feiner Aquavit in Hamburg-St. Pauli. Borco-Geschäftsführerin Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen präsentierte die neue Kreation als Gefährten für den traditionsreichen Helbing Kümmel, der seit 1836 fest zu Hamburg und seit Anfang der 1970er Jahre auch zum Unternehmen Borco gehört.
Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen nennt Helbings Aquavit eine „tolle Ergänzung unseres Portfolios“ und fährt fort: „Ich sehe enormes Wachstumspotential speziell im Aquavit-Segement. Wir werden mit dem Helbings Aquavit einen Stein ins Rollen bringen.“
Ein von Generation zu Generation vererbtes und immer geheim gehaltenes Rezept zu einem Helbings Aquavit eroberte das Interesse von Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen bereits vor ein paar Jahren. Sie überlegte sich eine neue zeitgemäße Abwandlung der Rezeptur und probierte etliche Destillationsvarianten und Lagerungen aus. Insgesamt zweieinhalb Jahre dauerte die Prozedur bis Helbings Feiner Aquavit geboren war. Das Ergebnis ist ein 42-prozentiger Aquavit aus Bio-Rohstoffen mit Geschmacksnoten von Kümmel, Dill und Vanille. Für eine sechsmonatige Reifung werden ehemalige Pedro-Ximénez-Sherryfässer verwendet.
Ab August wird die 0,5-l-Flasche von Helbings Feiner Aquavit für eine unverbindliche Preisempfehlung von 24,99 Euro im deutschen Handel zu haben sein. Offiziell ist die Auflage auf 45.000 Flaschen limitiert. Doch Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen ließ beim Launch bereits durchblicken, dass es wohl nicht bei der Menge bleiben wird: „Die Nachfrage ist jetzt schon so groß.“
Quelle: Borco-Marken-Import