Im vergangenen Herbst wurde die Isle of Raasay Distillery auf der gleichnamigen Insel bei Schottland eröffnet. Bis der eigene Whisky die vorgeschriebene Reifezeit von drei Jahren erreicht hat, wird ein „While We Wait“ getaufter Single Malt Whisky der befreundeten R&B Distillers aus den Highlands angeboten. Für diese Abfüllung, die den späteren Stil der Raasay Whiskys darstellen soll, wurden ein torfiger und ein nicht torfiger Whisky aus ehemaligen Bourbonfässern miteinander vermählt und für ein Finish in italienische Rotweinfässer aus der Toskana gegeben, in denen zuvor Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc aus Montechiari bei Pisa reifen durften. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Farbstoff und ohne Kältefiltration.
Die offiziellen Tasting-Notes sprechen beim Raasay „While We Wait“ von einem leicht torfigen, würzigen und zugleich intensiv fruchtigen Single Malt Whisky. Am Gaumen erinner er an ein fernes Lagerfeuer, schwarzen Pfeffer, Eiche und eine zarte Meeresbrise – ausgeglichen durch den trockenen, mediterran-fruchtigen Geschmack des Rotwein-Finishes. Der Nachklang sei lang und erfrischend fruchtig.
Ab sofort ist der Raasay „While We Wait“ im deutschen Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 49,95 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Whisky