Mit dem J.J. Corry The Battalion lanciert die im irischen County Clare beheimatete Chapel Gate Irish Whiskey Company eine neue Sonderedition. Der einem Bataillon irischer Einwanderer im mexikanisch-amerikanischen Krieg von 1846-1848 gewidmete Blended Irish Whiskey wurde von dem Familienunternehmen, das sich als der erster Whiskey Bonder in Irland seit 50 Jahren bezeichnet, zu 40 Prozent aus 13 Jahre altem Malt Whiskey und zu 60 Prozent aus neun Jahre altem Grain Whiskey unbekanntem Ursprung vermählt. Während die Hauptreifungen in ehemaligen Bourbonfässern stattfanden, erfolgte das Finish des Malt Whiskeys in einem ehemaligen Mezcalfass und das des Grain Whiskeys zu gleichen Teilen in einem ehemaligen Mezcal- und einem ehemaligen Tequilafass. Dass solche Fässer zur Reifung eines Irish Whiskeys verwendet wurden, soll ein Novum gewesen sein. Abgefüllt wurden 700 Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 41 Prozent. Offizielle Angaben hinsichtlich Farbstoff oder Kältefiltration liegen nicht vor.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Geruch des J.J. Corry The Battalion neben Fruchtnoten auch Noten von Vanille, Kräutern und leichter Würze zu. Der Geschmack lasse Agave, Kräuternoten, grünen Apfel und Vanille erkennen. Der Nachklang sei langanhaltend.
Ab sofort ist der J.J. Corry The Battalion der Chapel Gate Irish Whiskey Company im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Insgesamt existieren 700 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Irish Whiskeys