Kommende Woche geht der Jack Daniel’s Single Barrel Jeff Arnett Select 2018 in den Verkauf. Für diese Sonderedition wählte Jeff Arnett, seit 2008 der Master Distiller der Jack Daniel Distillery im US-Bundesstaat Tennessee, sechs der besten Fässer aus den Lagerhäusern aus. Während den vier Jahreszeiten in der obersten Etage des Lagers soll ein besonders intensiver Austausch zwischen dem Eichenholz der Fässer und dem Tennessee Whiskey erfolgt sein. Abgefüllt wurden die Fässer #18-5936 bis #18-6941 mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent. Es konnten 1.885 Flaschen gewonnen werden.
Den Jack Daniel’s Single Barrel Jeff Arnett Select 2018 soll ein tiefer Bernsteinfarbton auszeichnen. Den Geruch beschreiben die offiziellen Tasting-Notes als reichhaltig mit Noten von süßer Vanille bis zu gerösteter Eiche. Der Geschmack sei eher komplex: Im Vordergrund öffne sich eine warme Karamellnote, gefolgt von einem cremigen Mittelgeschmack mit trockenen bis leicht buttrigen Variationen. Im Abgang entfalte sich die geröstete Eiche, begleitet von süßen, balancierten Noten.
„Ich bin so stolz darauf, diese Verantwortung zu tragen und dabei einen der am meisten beneideten Jobs der Welt zu haben. Einen so fantastischen Whiskey mit meinem Namen zu versehen, war schon immer ein Traum; der nun endlich in Erfüllung geht“, so Jeff Arnett.
Am 12. März fällt hierzulande der Startschuss für den Verkauf des Jack Daniel’s Single Barrel Jeff Arnett Select 2018. Verfügbar ist die Sonderedition vorrangig über den Online-Shop von Jack Daniel’s. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 85 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Brown-Forman Deutschland