Nächste Woche Dienstag, den 17. März 2015, ist St. Patrick’s Day. Anlässlich des weltweit gefeierten Nationalfeiertags der Iren hat die Marke Jameson wieder eine Designflasche ihres Irish Whiskeys parat. Das fünfte Jahr in Folge entstand in Kooperation mit einem ausgewählten irischen Künstler die Limited Edition – dieses Mal übernahm der mehrmals vom „Institute Of Designers In Ireland“ ausgezeichnete Illustrator Steve Simpson die Gestaltung der Flasche.
Sein Design fängt mit verschiedenen visuellen Elementen die Warmherzigkeit und den Geist Dublins ein. Die irische Hauptstadt, in der auch Jameson seit 1870 beheimatet ist, wird durch Wahrzeichen wie „Trinity College“ und „Clerys Clock“ dargestellt. Auf stilisierten Straßen ähnlich denen eines Stadtplans bilden die Zitate echter Dubliner ihre Leidenschaft für ihre Stadt ab. Die persönliche Botschaft des Illustrators Steve Simpson, er selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten Dubliner, lautet: „Wherever I may roam, it’s Dublin my heart calls home.“
„Die Flasche verkörpert alles, was Jameson ausmacht: Eine herzliche Gelassenheit, die sich im milden Geschmack von Jameson Irish Whiskey wiederfindet und die Verbundenheit zur Heimat. Mit dieser Edition bringen wir ein wenig Flair der irischen Hauptstadt direkt zu den Deutschen nach Hause“, so Tanja Urbanowicz, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland.
Die Jameson St. Patrick’s Day Limited Edition 2015 ist ab sofort in mehr als 50 Ländern erhältlich. Hierzulande, wo der irische Nationalfeiertag seit Jahren unter anderem mit Paraden und Festivals in Berlin zelebriert wird, wechselt die 0,7-l-Flasche für circa 20 Euro den Besitzer.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland