Der Luxus-Whiskyproduzent John Walker & Sons bereist mit seiner Yacht – der John Walker & Sons Voyager – seit September 2012 die einstigen Handelsrouten von vor 200 Jahren für Johnnie Walker Scotch Whisky. Mitte Mai 2013 macht die Yacht halt in Europa, mit einem neuen Luxus-Whisky als Hommage an Sir Alexander Walker an Bord. Die Voyager dient als Botschafterin, die in jedem Hafen den neuen Triple Malt Whisky John Walker & Sons Odyssey vorstellen soll. Dieser hat passend für die Seefahrt einen abgerundeten Dekanter.
Mit dem Start der Reise in Shanghai, entlang der „Spice Route“ zur See in Richtung Westen, setzt die Voyager ihre Segel zum Hafen Portofinos bei Genua. Weitere Zwischenziele sind Cannes, Monaco, Athen, Barcelona und Amsterdam. Nach einem Stopp vom 24. bis 26. Juli in Hamburg segelt die Yacht weiter nach Kopenhagen. Im August erreicht die Yacht als letzte Station den Heimathafen von John Walker & Sons in Edinburgh.
Während vor fast 100 Jahren ein Reisetagebuch von der Familie Walker aufgrund der Inspiration der Erlebnisse auf den Handelsrouten in Auftrag gegeben wurde, können Luxus- und Whiskyfreunde heute den Weg der Voyager zeitnah im Internet verfolgen. Im wiederbelebten Reiseführer „Around the World“ können eindrucksvolle Bilder und persönliche Geschichten der Besatzung abgerufen werden. Wer lieber persönlich dabei sein möchte, kann die Voyager in den jeweiligen Häfen in Empfang nehmen. In jedem Hafen plant John Walker & Sons einen festlichen Empfang mit regionalen Größen und eine Feier des neuen Blends.
Jim Beveridge hat den Jubiläumsblend Odyssey kreiert und dafür eine Vielzahl an schottischen Destillerien für die drei perfekten Whiskys besucht. Im Interieur der Yacht befindet sich eine vom Johnnie Walker Blue Label inspirierte Lounge, die von der britischen Männer-Luxusmarke Dunhill entworfen wurde.
Quelle und Bildmaterial: Diageo