Die taiwanesische Kavalan Distillery präsentiert ihre nächste Sortimentserweiterung: den Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish. Der neue Single Malt Whisky im Kernsortiment der Brennerei reift zunächst in Refill-American-Oak-Casks, ehe es zum Finish in Ex-Sherryfässern kommt. Wie lange die gesamte Reifung, die in den Subtropen der Insel stattfindet, andauert, ist nicht bekannt. Master Blender Ian Chang lässt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abfüllen. Ob es zudem zu einer Kältefiltration oder Färbung kommt, wird nicht genannt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes startet der Geruch des zart-apricotfarbenen Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish mit einem zarten Bukett von süßer Vanille und Toffee mit zurückhaltender, samtiger Schokoladennote und Schichten von Crème Brûlée. Ausgeprägte, reife dunkle Früchte und Aromen von Walnüssen und Mandeln verleihten eine genüssliche Komplexität, die sich auf der Zunge fortsetze. Ein rundes, sattes Mundgefühl, dominiert und dicht durchsetzt von dem als einzigartig beschriebenen Geschmack dieser Serie – verführerisch köstliche Tropenfrüchte –, elegant ausgewogen und noch lange nach dem Abgang nachklingend.
Neben dem nun vorgestellten Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish gibt es seit geraumer Zeit den Concertmaster Port Cask Finish, der eine Nachreifung in Ex-Ruby-Portweinfässern erhält. „Genau wie bei unserem ersten Concertmaster entstehen durch die zweite Reifephase in Sherry-Fässern die samtigen Aromen, gleichzeitig erhält der Whisky mehr Tiefe und seine einzigartigen Geschmacksschichten“, sagt Ian Chang, Master Blender der Kavalan Distillery.
Wann der Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish im deutschen Fachhandel ankommen wird, ist noch nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Kavalan