Das als Importeur und Fachhändler bekannte Familienunternehmen Kirsch Whisky im niedersächsischen Syke präsentiert zwei Single Cask Bottlings der in den schottischen Highlands beheimateten Edradour Distillery, die von Signatory im Zeichen der gemeinnützigen Organisation Sea Shepherd abgefüllt wurden. Die bereits 1977 vom Aktivisten Paul Watson gegründete Organisation mit diversen Mitgliedern und Helfern weltweit setzt sich aktiv und vor Ort für den Schutz der marinen Tierwelt und der Weltmeere ein. Nichtsdestotrotz stößt das Engagement, das in der Vergangenheit unter anderem auch das Versenken von Walfangschiffen beinhaltete, gelegentlich auf internationale Kritik.
Zu den Single Cask Bottlings zählt der zehnjährige Edradour 2008/2018. Dieser Single Malt Whisky verbrachte seine Reifung in dem Ex-Sherry-Cask mit der Nummer 157, ehe er mit einem einer Fassstärke von 58,7 Prozent abgefüllt wurde. Dabei verzichtete der Abfüller auf eine Kältefiltration und die Hinzugabe von Farbstoff. Es entstanden 700 Flaschen.
Die Nummer zwei ist der 15-jährige Ballechin 2003/2018, ein Single Malt Whisky der für torfige Abfüllungen stehenden Marke Ballechin der Edradour Distillery. Seine Reifung fand in dem Refill-Sherry-Cask mit der Nummer 155 statt, in dem zuvor ein Whisky von der schottischen Insel Islay gelegen hat. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 57,7 Prozent, ungefärbt und ungefiltert. Insgesamt konnten 497 Flaschen befüllt werden.
Ab sofort sind die beiden von Kirsch Whisky ausgewählten und von Signatory abgefüllten Single Cask Bottling der Edradour Distillery im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die 0,7-l-Flasche des Edradour 2008/2018 gibt es für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,90 Euro, während die des Ballechin 2003/2018 für einen empfohlenen Preis von 89,90 Euro den Besitzer wechselt. An Sea Shepherd gehen zehn Prozent des Flaschenpreises.
Quelle: Kirsch Whisky